LogoSchatten

Newsticker

26.
Feb
2010
Chemie in der Fachoberschule PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Dr. Böhm   

Chemie wird an der Ludwig-Erhard-Schule in der Fachoberschule in der Klasse 12 unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich am jeweiligen Lehrplan und ist großteils projektartig angelegt.

Im Bereich der Fachoberschule werden in der Stufe 12 folgende Themen bearbeitet:

  • Atombau und chemische Bindung
  • Chemische Reaktionen (Säure-Base Reaktionen, Redoxreaktionen)
  • Chemie der Kohlenstoffverbindungen.

 

Einen Teil der Inhalte sollen die Schülerinnen und Schüler selbstständig erarbeiten und in Form einer Präsentation ihren Mitschülern vorstellen. Hierzu stehen ihnen eine Medienecke mit Internetzugang, diverse Fachbücher und Nachschlagewerke zur Verfügung. Zur Veranschaulichung können auch Experimente während der Präsentationen durchgeführt werden.

Die Beurteilung setzt sich aus dem Ergebnis eines schriftlichen Leistungsnachweises (1/3) und der mündlichen Mitarbeit (2/3) zusammen. Zur mündlichem Mitarbeit zählt unter anderem die oben genannte Präsentation. Am Ende der Klasse 12 wird eine Note erteilt, welcher die Leistungen des gesamten Schuljahres zu Grunde liegt.
 

Schülerinnen und Schüler der FOS bei der Arbeit im Pranktikumsraum

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 26. Februar 2010 um 10:19 Uhr
  [ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben