News

Digitaler Fortschritt im Klassenzimmer: Wie digitale Medien den Unterricht bereichern können

Am 17. Oktober 2023 fand der diesjährige Pädagogische Tag der Ludwig-Erhard-Schule (LES) zum Thema Digitale Didaktik statt: In zahlreichen Workshops hatten die Lehrerinnen und Lehrer Gelegenheit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie der Einsatz digitaler Medien die Unterrichtsqualität weiter verbessern kann.

pd tag 1

In den vergangenen Jahren hat sich die digitale Ausstattung der Ludwig-Erhard-Schule kontinuierlich verbessert: WLAN, neun PC-Räume, ein mit Rechnern ausgestattetes Lernbüro, eine beachtliche Zahl an iPads und Convertibles für den Unterrichtseinsatz und seit den Sommerferien interaktive Whiteboards in allen Klassenräumen.

Um das Potential der neuen Whiteboards voll ausschöpfen zu können und ihren didaktischen Raum zu erweitern, haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der LES entschlossen, den Pädagogischen Tag 2023 zu nutzen, um sich im Rahmen verschiedener Workshops weiterzubilden und so ihr Repertoire an digitalen Lehrangeboten auszubauen.

„Eine zeitgemäße Bildung ist ohne digitales Lernen nicht mehr möglich“, betonte der Schulleiter Bernhard Friedrich. „Digitale Kompetenzen sind heutzutage unerlässlich, um in der modernen Berufswelt und auch im Alltag bestehen zu können.“ Daher sei es gerade für Lehrkräfte an Beruflichen Schulen essenziell, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie der Einsatz digitaler Medien die Unterrichtsqualität steigern kann.

Diese Frage griff auch die Referentin des Impulsvortrages zu Beginn des Pädagogischen Tages auf. Kathy Schumann vom Team „Mobiles Lernen“ der Hessischen Lehrkräfteakademie verdeutlichte eindrucksvoll, dass Digitale Didaktik nicht meint, „einfach mal eine App zu benutzen“, sondern dass es darum gehe, zu verstehen, was digitaler Unterricht über analogen hinaus bieten kann.

Simone Brandt, Fortbildungsbeauftragte der LES, die den Pädagogischen Tag organisiert hatte, war es gelungen, ein vielfältiges, interessantes Angebot für ihre Kolleginnen und Kollegen zusammenzustellen.

Das Feedback des Kollegiums am Ende des Pädagogischen Tages hat gezeigt, dass die Fortbildung ihr Ziel erreicht hat: Die Lehrerinnen und Lehrer der LES haben neue Perspektiven auf den Einsatz digitaler Medien gewinnen können und die ein oder andere Idee für die eigene Unterrichtsgestaltung mitgenommen.