LogoSchatten

IP-Check

IP-Check

Besuchermap

Auch in diesem Jahr organisierte der Förderverein e. V. wieder eine interessante Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule (LES): Am 18. Januar 2018 war Herr Arie Rosen aus Israel zu Gast und hielt einen abwechslungsreichen Vortrag zum Thema „Schabbat – Sonntag – Ruhetag“.

20180118 1 Schabbat

Uwe Kunz (Vorsitzender des Fördervereins e. V.) und Arie Rosen

Sieben Klassen aus Berufsschule, Berufsfachschule und Fachoberschule hatten sich bereits im Vorfeld im Ethik- und Politikunterricht auf Herrn Rosens Besuch vorbereitet, so dass die Jugendlichen dem Vortrag gespannt entgegenfieberten.

Wer einen trockenen und langweiligen Vortrag über den Schabbat, den jüdischen Ruhetag, der am Freitagabend beginnt und am Samstagabend endet, erwartet hatte, wurde enttäuscht!

20180118 Schabbat 04Herr Rosen hielt einen äußerst lebendigen und interessanten Vortrag und hatte zahlreiche jüdische Kultgegenstände zur Veranschaulichung der Schabbat-Traditionen mitgebracht, die sogar herumgereicht wurden, so dass die Jugendlichen sie genau unter die Lupe nehmen und Fragen dazu stellen konnten. Kurzweilig und unterhaltsam wurde der Vortrag nicht nur durch Herrn Rosens sympathische Art und das gemeinsame Singen eines Schabbat-Liedes, sondern auch durch kleine Anekdoten aus dem jüdischen Alltagsleben wie z. B. die Erläuterungen zu koscheren Elektrogeräten: Am Schabbat ist es orthodoxen Juden nicht erlaubt, Feuer bzw. elektrisches Licht anzuzünden. Hier bietet ein koscherer Kühlschrank Abhilfe – das Lämpchen, das normalerweise beim Öffnen der Tür angeht, bleibt am Schabbat aus.

In der sich dem Vortrag anschließenden Fragerunde zeigten sich die Schülerinnen und Schüler äußerst interessiert und richteten viele Fragen über die jüdische Tradition und das Leben in Israel an Herrn Rosen.

20180118 Schabbat 03

Herr Rosen, der bereits in über 150 Schulen gesprochen hat, lobte nach der Veranstaltung die LES-Schüler – sie seien sehr konzentriert und interessiert bei der Sache gewesen.

[ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben