LogoSchatten

2 Ü12F5Plakate zur Meinungsfreiheit 10

2 Ü12F5Plakate zur Meinungsfreiheit 12An diesem Projekt hat die Klasse 12F5 teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler waren zu einem Workshop in das Museum für Kommunikation eingeladen. Dort entwickelten sie in Gruppen Ideen für Plakate zur Meinungsfreiheit und konnten sie danach auf Plakate bringen. In der Vorbereitung hatten sie sich mit der Geschichte der Meinungs- und Pressefreiheit auseinandergesetzt und die gegenwärtigen Probleme wie Zensur in vielen Ländern der Welt -siehe Karte-, fake news und whistleblower diskutiert.

Am Tag der Presse- und Meinungsfreiheit, am 3. Mai 2018,2 Ü12F5Plakate zur Meinungsfreiheit 13 wurden alle Plakate des Projektes, die von vielen Schülern aus dem Rhein-Main-Gebiet gestaltet wurden, auf dem Paulsplatz neben der Paulskirche in Frankfurt ausgestellt und die besten Plakate ausgezeichnet. Die Paulskirche ist in Deutschland das Symbol für Demokratie und Meinungsfreiheit, denn hier tagte das 1. deutsche frei gewählte Parlament 1848.

Zu sehen ist die Ausstellung auf dem Paulsplatz mit den Plakaten der Klasse 12F5 bis zum 15.Mai 2018. Schaut sie Euch an!

[ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben