LogoSchatten

Newsticker

Herr Friedrich ist Diplomhandelslehrer und seit August 2011 Schulleiter der Ludwig-Erhard-Schule. Seine Unterrichtsfächer sind Wirtschaftslehre und Deutsch. Herr Friedrich war als Berater von Schulentwicklungsprozessen für verschiedene Schulämter tätig und hat an verschiedenen Lehrplänen für das Fach Deutsch an beruflichen Schulen, u.a. für die Berufsfachschule, mitgearbeitet.

Er ist Vorstandsmitglied im Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband (LV Hessen).

emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gymnasiallehrer (Studiendirektor) und Stellv. Schulleiter seit 1989.  Seine Unterrichtsfächer sind Wirtschaftsenglisch und Sport. Er besitzt die Fußballtrainer A-Lizenz und ist Co-Autor des Sportbuches "Spiel Fußball", Limpert-Verlag Bad Homburg 1979. In den Jahren 1979 und 1981 war er Ausbilder von Sportlehrern am National Institute for Sports in Lagos/Nigeria.
In seiner Funktion als Stellv. Schulleiter ist er u. a. verantwortlich für

  • die Personalplanung,
  • die Erstellung des Gesamtstundenplanes,
  • der Vertretungs-, Aufsichts- und Prüfungspläne
  • sowie den Schuljahres-Terminplan.

Sprechzeit: Montag, 08:30 bis 09:30 Uhr.
emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie ist zuständig für die Ausbildungsberufe:

  • Industriekaufmann/Industriekauffrau,
  • Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel,
  • Verkäufer/Verkäuferin,
  • Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing,
  • Servicefachkraft für Dialogmarketing,
  • Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
  • die Zusatzausbildung Fremdsprachenkorrespondenz im Rahmen der Bürokommunikation

emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Sie ist zuständig für die Fachoberschule.

emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  • Abteilungsleiter seit 2012
  • Studiendirektor
  • Diplom-Handelslehrer
  • Master of Arts (Schulmanagement)

Zuständig für die Schulformen: 

  • Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung
  • Zweijährige Berufsfachschule
  • Einjährige Höhere Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)
  • Zweijährige Höhere Berufsfachschule (Fachrichtung Bürowirtschaft)
  • Praxis und Schule (Kooperation mit der Salzmannschule)
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften der Sekundarstufe I

Veröffentlichungen:

Gesundheitsfürsorge als Aufgabe des Personalmanagements, GRIN Verlag 2013

Moderne Bildungsfinanzierung in den USA: Die Technical Colleges in Wisconsin als Modell für berufliche Schulen, Diplomica Verlag 2014

Gesundheitsfürsorge ist Ihre Schulleitungsaufgabe!, in: Schulleitung heute Spezialausgabe: Führung, Carl Link Verlag, Dezember 2014

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 emailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben