LogoSchatten

Newsticker

24.
Aug
2007
Politiker schicken Schüler und Lehrer zur IT-Nachhilfe PDF Drucken E-Mail
AKTUELLES - externe News
Geschrieben von: Administrator   
Auffallende Lücken bei IT-Wissen von Azubis und Computer-Führerschein für Schüler wird gefordert

Eine vor zwei Wochen veröffentlichte Umfrage in deutschen Handwerksbetrieben hatte gezeigt, dass fast jeder zweite Lehrling zu wenig Computerkenntnisse für die Arbeit hat:
Fast jeder zweite Lehrling im deutschen Handwerk kann nicht am Computer arbeiten. Das hat eine TNS-Infratest-Umfrage unter 200 Lehrmeistern deutscher Handwerksbetriebe ergeben. 46 Prozent der rund 500.000 Lehrlinge im Handwerk haben demnach "keine ausreichenden Kenntnisse im Umgang mit Computer und Internet".
Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, wies darauf hin, dass Lehrlinge an allen Handwerkskammern kostenlos einen Kompaktkurs für PC-Kenntnisse absolvieren könnten. Er hatte bereits nach Veröffentlichung der Umfrage erklärt, IT-Kenntnisse gehörten zu den "Schlüsselkompetenzen" in den 923.046 deutschen Handwerksbetrieben.

Dabei bietet der ECDL oder der Europäische Computer-Pass Xpert gute Möglichkeiten, um vorhandene Schwächen zu beheben. Beim ECDL-Lehrgang werden Kenntnisse in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, dem Erstellen von Präsentationen und der Arbeit im Internet vermittelt. Der Computer-Pass Xpert ist eine weitere Möglichkeit, sich IT-Kenntnisse zu verschaffen.

Initiative IT-Fitness

In der Initiative IT-Fitness haben sich neun Träger zusammengeschlossen, um vier Millionen Deutsche bis zum Jahr 2010 im Umgang mit dem Computer auszubilden. Zu den Partnern zählen die Arbeitsagentur, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM), Cisco, die Deutsche Bahn, Microsoft, Randstad, Signal Iduna, State Street und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Gemeinsam mit dem Handwerksverband hat die Initiative die E-Learning-Plattform Lehrlinge gehen online gestartet. Dort und auf der Homepage von IT Fitness können Nutzer unter anderem ihr Computerwissen testen und Material zum Lernen downloaden.

FDP: Lehrer auch nicht besser

Die stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag, Cornelia Pieper, forderte auch für Lehrer einen Computer-Führerschein. "Bei der Lehrer-Fortbildung sind wir im europäischen Vergleich hintendran", sagte die FDP-Politikerin dem Blatt. "Wir brauchen eine verpflichtende Weiterbildung für computergestützten Unterricht und einen PC-Führerschein für alle Lehrer."

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,5592536,00.html

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 24. August 2007 um 18:55 Uhr
  [ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben