LogoSchatten

Newsticker

02.
Mai
2008
Summenberechnen mit einem Klick PDF Drucken E-Mail
{nomultithumb} autosumme1.jpgDie meisten Benutzer von Ihnen kennen den Vorteil der Funktion AutoSumme, um  schnell spaltenweise und zeilenweise Werte zu addieren. Sie würden in der folgenden Tabelle die Zelle B13 markieren und auf das Summa-Symbol in der Standardleiste klciken. Die entstehende Formel "=summe(...)" würde dann per drag-and-drop nach rechts in die weiteren Spalten kopiert. In ähnlicher Weise würden Sie für die Zeilensummen in Spalte I verfahren.

 

Es geht noch einfacher:

1. Markieren Sie den kompletten Bereich A7:I13
2. Klicken Sie auf den AutoSumme-Button.

 Diese Auto-Funktion erkennt in korrekter Form die Zahlen, die zu addieren sind und gibt die Ergebnisse mit einem Klick in den markierten leeren Zellen aus. Dies funktioniert mit allen Auto-Funktionen in dem abgebildeten Dropdown-Feld, wenn Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Summa-Button klicken.

Um auch die Werte in Spalte E zu ermitteln, markieren Sie nun lediglich den Bereich A7:E13 und verfahren wie eben beschrieben.
autosumme2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Mai 2008 um 16:19 Uhr
  [ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben