LogoSchatten

Newsticker

Anmeldung



Besucher

mod_vvisit_counterHeute221
mod_vvisit_counterGestern413
mod_vvisit_counterDiese Woche2942
mod_vvisit_counterDiesen Monat10213
mod_vvisit_counterInsgesamt677875

BesucherMap

site statistics
25.
Okt
2010
Freerice - Wissen schafft Reis PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
AKTUELLES - externe News
Geschrieben von: Zier, Oswin   

freericeLaut dem World Food Programme der Vereinten Nationen reichen 20.000 Reiskörner aus, um einen erwachsenen Menschen für einen Tag zu ernähren.

Auf der Webseite www.freerice.com kann jede/r mit seinem Wissen einen Beitrag dazu leisten, gegen den Hunger anzukämpfen, einzeln oder als Schulklassen-Wettbewerb.

Auf der Webseite www.freerice.com werden den BenutzerInnen in englischer Sprache Multiple Choice-Fragen aus verschiedenen Bereichen gestellt. Für jede richtige Antwort spendet FreeRice 10 Reiskörner an das World Food Programme –  finanziert wird dies durch Werbepartner.
Mittlerweile wurde das Angebot nicht nur durch englische Grammatik erweitert, sondern es stehen auch Fragen zu Kunst, Chemie, Geographie, Mathematik und weiteren Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch) zur Verfügung. Bei letzteren ist jeweils die korrekte englische Übersetzung eines Begriffes zu wählen.

Die Schwierigkeit der Fragen steigert sich nach jeweils 3 richtigen Antworten um einen Grad. Wird eine falsche Antwort ausgewählt, fällt der/die BenutzerIn um einen Schwierigkeitsgrad zurück. Somit wird ein auf sein/ihr Wissen abgestimmtes Lernen gewährleistet.

Der/die durchschnittliche SpielerIn absolviert rund 60 Fragen. Damit wurden seit Start der Webseite im Oktober 2007 mehr als 81 Milliarden Reiskörner erspielt – und das heißt, dass bereits über 4 Millionen Erwachsene für einen Tag ernährt werden konnten…

Freerice-Schulwettbewerb 2010

Der Schweizer Popstar DJ BoBo und das UN World Food Programme (WFP) veranstalten einen bundesweiten Schulwettbewerb zum Kampf gegen den weltweiten Hunger: Schulklassen in ganz Deutschland können Freikarten für die „Fantasy“-Tournee von DJ BoBo gewinnen, wenn sie sich an dem weltweit erfolgreichen Online-Quiz „FreeRice“ beteiligen.

Schulklassen in ganz Deutschland können an dem Quiz teilnehmen, das für alle Altersstufen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bietet. Die Klassen, die in den jeweiligen Städten am meisten Reis für die Hungernden der Welt erspielt haben, werden von DJ BoBo zu seinen Konzerten eingeladen.

Beachten Sie aber bitte die Spielregeln für den Freerice-Schulwettbewerb.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. Oktober 2010 um 23:24 Uhr
  [ Zurück ]
Pfeil nach oben

Copyright © 2008 Ludwig-Erhard-Schule, Frankfurt
Optimiert für IE & Firefox & Safari & Chrome
JavaScript aktivieren und Adobe Flash Player erforderlich.

Pfeil nach oben