26. Feb 2011 |
|
MasterTool, das interaktive Whiteboard-Autorensystem aus dem Hause co.Tec, ist mit dem renommierten deutschen Bildungsmedienpreis digita in der Kategorie "Didaktische Werkzeuge" ausgezeichnet worden, der im Rahmen der didacta 2011 in Stuttgart überreicht wurde.
Auch die hessischen Medienzentren haben sich für dieses Autorensystem entschieden und für alle hessischen Schulen lizensiert. Allen Schülern und Lehrern des Landes Hessen wird das board-unabhängige Autorensystem MasterTool angeboten. Damit soll sichergestellt werden, dass alle erstellten interaktiven Übungen auch auf allen im Einsatz befindlichen Interaktiven Whiteboards und Interaktiven Stiftsystemen ohne Problem laufen.
MasterTool ist fachübergreifend, schulartübergreifend und jahrgangsstufenunabhängig einzusetzen. Das System ist einfach zu bedienen und flexibel einsetzbar für alle Fachgebiete und Schulstufen. Inhalte werden mittels eines komfortablen grafischen Editors als beschriftete Illustrationen, Lückentexte und Einzelfragen sowie ggf. weiteren Informationstexten angelegt. Aufbauend auf einem Basisbild können per Maussteuerung schnell und einfach beliebige Beschriftungen hinzufügt werden. Zur folgenden schriftlichen Festigung des interaktiv Gelernten können per Knopfdruck aus jeder Übung automatisch Arbeitsblätter für den Schüler, dazugehörige Lösungsblätter oder sogar Folien für den OHP ausgedruckt werden. Von Lehrern erstellte Übungen können problemlos anderen Lehrern zugänglich gemacht werden.
Der Lehrer kann (wenn er es so möchte) seine von ihm selbst erstellte Übung einfach in die mitgelieferte, integrierte und kostenfreie Tauschbörse hochladen. Er kategorisiert dabei die Übung nach Fach, Schulart, Jahrgangsstufe und versieht die Übung mit Kommentaren zum Übungsverlauf. Dabei ist ihm freigestellt, ob er seinen Namen als Autor preisgibt oder das Material "anonym" hochlädt.
Quelle: bildungsklick.de |
| Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. Februar 2011 um 17:33 Uhr |









