02. Mai 2008 |
|
Standardmäßig werden in Windows Ihre Dokumente und Audio- und Videodateien in dem Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Irgend Jemand\Eigene Dateien\" (in Windows XP) bzw. "C:\Benutzer" (Vista) abgelegt. Der Weg zu diesem Ordner kann zumindest in Windows XP lang sein und erfordert einige Klicks. Es gibt zwei Wege, um schneller auf die Daten in diesen Homeverzeichnissen zuzugreifen:
1. Eine Verknüpfung zu dem Zielordner auf dem Desktop erstellen, oder Verknüpfung auf dem Desktop erstellen
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Neu > Verknüpfung". Auf Ihrem Desktop erscheint nun eine Ordnersymbol, das mit dem ausgewählten Zielordner verknüpft ist, d.h. ein Klick auf den verknüpften Ordner auf den Desktop öffnet Ihr Homeverzeichnis "..\Eigene Dateien\". Laufwerksbuchstaben einem Ordner zuweisenJeder beliebige Ordner Ihrer Festplatte erhält auf Wunsch einen eigenen Laufwerksbuchstaben. Wie wäre es zum Beispiel (in Windows XP) mit dem Buchstaben M: für den Ordner Eigene Musik?
Der Weg dorthin ist allerdings etwas mühsam, da Windows eine derartige Funktion eigentlich nicht vorgesehen hat. Mit Windows XP geht aber doch, und zwar folgendermaßen (bei Windows Vista funktioniert der Trick leider nicht mehr): subst m: "C:\Dokumente und Einstellungen\Irgend Jemand\Eigene Dateien\Eigene Musik" Generell gilt: Geben Sie hinter dem Befehl subst den gewünschten Laufwerksbuchstaben (inklusive Doppelpunkt) an, gefolgt vom gewünschten Ordner. Wichtig dabei: Setzen Sie den kompletten Ordnernamen in Anführungsstriche und "irgend Jemand" ersetzen Sie natürlich durch den korrekten Pfad, d.h. wahrscheinlich Ihren Benutzernamen. "subst" ist ein inzwischen schon altes Programm aus den MS-DOS-Anfangszeiten, dessen Aufgabe darin besteht, Ordner oder auch Laufwerke einen freien Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Leider gilt diese Zuordnung nur während der laufenden Windows-Session; nach dem Neustart ist diese Zuordnung leider nicht mehr vorhanden. Aber auch dieses Problem läßt sich relativ einfach lösen:
3. Speichern Sie die Datei im Windows-Ordner. Hierzu rufen Sie im Editor den Befehl “Datei > Speichern” auf, und wählen den Windows-Ordner aus. Speichern Sie die Datei unter c:\windows\laufwerksbuchstaben_M.bat 7. Speichern Sie die Datei mit dem Befehl “Datei > Speichern”. Bei jedem Start von Windows passiert ab sofort folgendes: Windows führt die Batchdatei “c:\windows\laufwerksbuchstaben_M.bat” aus. In dieser Datei befindet sich der subst-Befehl, der dem Ordner “C:\Dokumente und Einstellungen\Irgend jeman\Eigene Dateien\Eigene Musik” den Laufwerksbuchstaben “M:” zuordnet. Um sofort in den Musik-Ordner zu gelangen, können Sie nun im Explorer einfach das Laufwerk M: anklicken.
|
|||
| Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Mai 2008 um 16:10 Uhr |









