Die Benutzerkontensteuerung (UAC, User Account Control) von Vista ist ein neues Sicherheitsfeature, das Zugriffe auf Anwendungen oder das System unterbindet, sofern Sie nicht die notwendigen Rechte, z.B. als Administrator, besitzen. Bei Systemeingriffe durch Anwendungen, müssen Sie nach einer Warnmeldung diesen durch Passworteingabe zustimmen. Wenn Sie jedoch regelmäßig bestimmte Programme nutzen müssen, bei denen UAC grundsätzlich aktiv wird, nervt die Schutzfunktion schnell. Mit einem Trick schließen Sie ausgewählten Programme von der Kontrolle durch UAC aus und sparen sich damit einen Warndialog und die Passworteingabe.
Schritt 1
Dieser Ausschluss erfolgt über eine „Application Fix“-Datenbank. Um sie anzulegen, melden Sie sich mit Admin-Rechten an.
Schritt 2
Downloaden und installieren Sie das englischsprachige Application Compatibility Toolkit von Microsoft.
Schritt 3
Öffnen Sie „Start > Alle Programme > Microsoft Application Compatibility Toolkit“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Compatibility Administrator“, und gehen Sie auf „Als Administrator ausführen“.
Schritt 4
Nachdem Sie den UAC-Warndialog bestätigt haben und das Toolkit gestartet wurde, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „New Database(1) [Untitled_1]“ und wählen „Create New, Application Fix“. Im Fenster „Program Information“ tragen Sie unter „Name of the program to be fixed“ den Namen der ersten Anwendung ein, die erlaubt werden soll. Dann klicken Sie auf „Browse“ und wählen die entsprechende ausführbare Datei dazu aus.
Schritt 5
Klicken Sie nun auf „Weiter“, und aktivieren Sie die Option „None“.
Schritt 6
Nach einem erneuten Klick auf „Weiter“ erscheint der entscheidende Dialog. Aktivieren Sie hier in der Liste „Compatibility Fixes“ die Klickbox neben „RunAsInvoker“. Damit erhöhen Sie die Standard-Rechte für dieses Tool.
Schritt 7
Nach einem letzten Klick auf „Weiter“ und dann auf „Fertig stellen“ erscheint das erlaubte Tool in einer neuen Datenbank.
Schritt 8
Klicken Sie nun auf „File, Save As“, und vergeben Sie einen Namen (z.B. „Programme mit Admin-Rechte“). Geben Sie einen Dateinamen und einen Speicherort für die Datenbank an, etwa C:\Windows\adminprogramme.SDB.
Datenbank ergänzen: Um eine weitere Anwendung hinzuzufügen, klicken Sie den Datenbank-Eintrag erneut mit der rechten Maustaste an und führen die Schritte, wie oben beschrieben, durch.
Datenbank installieren: Sind alle gewünschten Anwendungen eingetragen, können Sie das Application Compatibility Toolkit schließen.
Schritt 9
Starten Sie dann ein Kommandozeilen-Fenster, und geben Sie
sdbinst C:\Windows\adminprogramme.SDB
ein, um die Datenbank zu installieren.
Wenn Sie nun eines der erlaubten Programme aufrufen, startet es ohne Rückfragen. Das funktioniert auch mit einem Benutzerkonto, das nur über eingeschränkte Rechte verfügt.
|