Drucken

Einsatzbereiche im Unternehmen

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Sevicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Sie

Unterrichtsschwerpunkte in der Berufsschule

Der Unterricht in den Lernfeldern soll zur beruflichen Handlungskompetenz führen. Grundlage des Unterrichts in der Berufsschule ist der Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe "Kaufmann für Dialogmarketing/Kauffrau für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft für Dialogmarketing". Aktuelle Medien, der Umgang mit moderner Bürokommunikation und berufsbezogener Software zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung sind Bestandteil des Unterrichts in der Berufsschule. Die Berufsschule vermittelt gemäß Rahmenlehrplan in den beiden ersten Ausbildungsjahren allgemeine Grundlagen der Ausbildung, des Dialogmarketings und der Kundenkommunikation. Die Lernfelder des dritten Ausbildungsjahres thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen. Der berufsbezogene Unterricht umfasst in den ersten beiden Jahren folgende Lernfelder:

Im dritten Ausbildungsjahr umfasst der berufsbezogene Unterricht folgende Lernfelder:

Berufsübergreifend werden in den drei Ausbildungsjahren die Fächer Deutsch, Politik, Ethik, Politik und Englisch unterrichtet.

Für wen ist dieser Beruf geeignet?

Wenn

dann sind Sie gut für diesen Beruf geeignet.

Die Ausbildung erfolgt im dualen System und dauert drei Jahre. Die Zuständigkeit der Berufsschule ist vom Sitz des Ausbildungsbetriebes abhängig. Die zweijährige Berufsausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing ist auf die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing anrechenbar. Die Ausbildungsinhalte des ersten und zweiten Ausbildungsjahres sind für beide Ausbildungsberufe identisch.

Kaufmann / Kauffrau f. Dialogmarketing (lehrer-online.de)