News

Landtagsabgeordnete auf Schulbesuch an der LES

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes dialogP zur politischen Bildung besuchten am 30. März 2023 fünf Abgeordnete des Hessischen Landtags die Ludwig-Erhard-Schule (LES). An Thementischen diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11F5 und 11F9 mit den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen über zuvor selbstgewählte Fragen.

DialogP1

Um mit Jugendlichen in Hessen in einen „Dialog auf Augenhöhe“ zu treten, initiierte der Hessische Landtag das Schulprojekt dialogP: Abgeordnete aller Fraktionen besuchen weiterführende Schulen, um sich mit Schülerinnen und Schülern auszutauschen und Einblicke in deren Denken und Lebenswelt zu erhalten. Die jungen Menschen können so einen spannenden Einblick in die Landespolitik gewinnen und einen Grundstein schaffen, um künftig aktiv am politischen Leben teilhaben zu können.

„Als ich von dem Projekt erfahren habe, war sofort klar, dass ich mich mit meinen beiden FOS11-Klassen um eine Teilnahme bewerben werde.“ Mariola Strewitz, Politiklehrerin in der Fachoberschule (FOS), weiß, wie wichtig es für eine Gesellschaft ist, dass Schüler/-innen angeregt werden, an der Politik zu partizipieren. „Wir waren sehr stolz, als wir als erste Schule im Wahlkreis die Zusage erhielten.“

Die inhaltliche Vorbereitung der Dialogveranstaltung fand im Politikunterricht statt: Die Lernenden der Klassen 11F5 und 11F9 mussten sich zunächst für Themen entscheiden, über die sie mit den Abgeordneten diskutieren wollten. Folgende Bereiche weckten bei den Jugendlichen das größte Interesse:DialogP2

Im Anschluss erarbeiteten die Schüler/-innen einen Katalog an themenbezogenen Fragen, die im Rahmen der Dialogveranstaltung aufgegriffen werden sollten. Um erfolgreich diskutieren zu können und die Abgeordneten von ihrer Meinung zu überzeugen, galt es dann, sich Hintergrundwissen anzueignen und eine angemessene Argumentation zu erarbeiten.

Zur Dialogveranstaltung am 30. März 2023 konnte Mariola Strewitz die Landtagsabgeordneten Yanki Pürsün (FDP), Uwe Serke (CDU), Martina Feldmayer (Bündnis90/Die Grünen), Erich Heidkamp (AfD) und Ulrich Wilken (Die Linke) begrüßen. An fünf Thementischen wurde jeweils mit einer Politikerin/einem Politiker ein Problembereich diskutiert – nach zehn Minuten wechselten die Abgeordneten den Thementisch für eine weitere Diskussionsrunde. So konnten sich die Schüler/-innen die Argumente der verschiedenen Fraktionen anhören und sich begründet eine eigene Meinung zu den aufgeworfenen Fragen bilden.

DialogP3

„Ein gelungenes Projekt zur politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler“, resümierte Mariola Strewitz am Ende der Unterrichtsreihe. „Wer sein Umfeld aktiv mitgestalten möchte, muss sich darin üben, für seine Meinung einzutreten und andere mit einer durchdachten Argumentation zu überzeugen.“