News

„Eine Welt der Vielen“ –Vielfalt und Solidarität statt Rassismus und Sexismus

Vertreter/-innen der Weiterbildungsorganisation „Arbeit und Leben Hessen“ waren zum Ende des Sommerhalbjahres erneut an der Ludwig-Erhard-Schule (LES) zu Gast: Im Rahmen des zweitägigen Workshops „Eine Welt der Vielen“ konnten sich die angehenden Kaufleute im Einzelhandel der Klasse 10EH2 intensiv mit den Themen Vielfalt, Solidarität und Diskriminierung auseinandersetzen.

WeltViele1

 Im Rahmen des Projektes „Jugend und Religion – Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ luden die Teamer/-innen Wintana Berhe, Mahsa Amini und Esra Yula der Weiterbildungsorganisation „Arbeit und Leben Hessen“ die Schüler/-innen der Berufsschulklasse 10EH2 und ihre Lehrerin Fatma Çağrıcı-Karabul zu dem zweitägigen Workshop „Eine Welt der Vielen“ ein.

Im ersten Teil des kostenlosen Workshops beschäftigten sich die Jugendlichen zunächst mit verschiedenen Formen der Diskriminierung wie Rassismus und Sexismus und der Frage, wie (vermeintliche) Merkmale von Menschen zu einer gesellschaftlichen Ausgrenzung führen können. Ausgehend von ihren persönlichen Eigenschaften und Interessen führten sich die Schüler/-innen Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor Augen und machten sich bewusst, wie sehr Vielfalt eine Gesellschaft bereichert. Im Gespräch wurde verdeutlicht, wie wichtig Toleranz, Solidarität und couragiertes Vorgehen gegen Diskriminierung für jede Gesellschaft sind. Der zweite Workshoptag legte den Fokus auf die Auseinandersetzung mit Sexismus: Anhand verschiedener Übungen wurden die Schüler/-innen für die Wahrnehmung individueller Grenzen und deren Wahrung sensibilisiert.

Impressionen aus dem Workshop: