HERZLICH WILLKOMMEN
Newsticker

Absolventen der BÜA 10 und 11

Abschlussbild BADie Schulgemeinde der LES gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen der BÜA:

28 Jugendliche freuten sich über den bestandenen Hauptschulabschluss und 70 Schülerinnen und Schüler haben nun auch ihren Mittleren Abschluss geschafft.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 14. Juli 2022 fand das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) seinen Abschluss in der feierlichen Zeugnisübergabe.

Der Schulleiter Bernhard Friedrich und die BÜA-Koordinatoren Ronny Schmidt und Mirko Tenbusch begrüßten die Klassen der Jahrgangstufen 10 und 11 zur Abschiedsveranstaltung auf dem Schulhof der LES.

In seiner traditionellen Abschlussansprache betonte der Schulleiter, der nun erworbene Schulabschluss sei der erste Schritt auf dem Weg in die Berufswelt und wünschte den Jugendlichen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Werdegang. Überreicht wurden die Zeugnisse von den Klassenlehrerinnen und –lehrern, die ihren Schützlingen so auch noch einmal persönlich gratulieren konnten.

In diesem Jahr erlangen 28 Schülerinnen und Schüler der Stufe I ihren Hauptschulabschluss und 70 Absolventinnen und Absolventen der Stufe II haben nun ihren Mittleren Abschluss in der Tasche – gut die Hälfte davon mit derart guten Noten, dass ihnen sogar die Eignung für die Fachoberschule ausgesprochen wurde.

Idris Kakar (17), Schüler der Klasse 11BF1, blieb sich treu und wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,0 erneut Jahrgangsbester. Bereits in der Stufe I konnte er sich über diese Auszeichnung freuen.

Die Absolventinnen und Absolventen der BÜA werden nun unterschiedliche Wege einschlagen: Ein Teil der Jugendlichen beginnt nach den Sommerferien eine duale Berufsausbildung, andere setzen ihre Schullaufbahn fort, indem sie den zweiten Ausbildungsabschnitt der BÜA in Angriff nehmen oder die Fachoberschule besuchen mit dem Ziel, in zwei Jahren ihre Fachhochschulreife zu erlangen.

Für alle Abgänger/-innen der BÜA, die bei der Zeugnisübergabe noch nicht wussten, wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll, fand in der LES am Tag der Zeugnisausgabe eine Last Minute-Ausbildungsplatzbörse statt.