News

    Feierliche Zeugnisübergabe in der BÜA

    Abschied BA 1Die Schulgemeinde der LES gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen der BÜA: Herzlichen Glückwunsch zum erlangten Hauptschulabschluss bzw. zum Erwerb des Mittleren Abschlusses!

    Am 13. Juli 2023 fand das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) seinen Abschluss in der feierlichen Zeugnisübergabe.

     Der Schulleiter Bernhard Friedrich und die BÜA-Abteilungsleiterin Aline Becker begrüßten die Klassen der Jahrgangstufen 10 und 11 zur Abschiedsveranstaltung auf dem Schulhof der LES. In seiner traditionellen Abschlussansprache betonte der Schulleiter, der nun erworbene Schulabschluss sei der erste Schritt auf dem Weg in die Berufswelt. Er wünschte den Jugendlichen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Werdegang.

    Überreicht wurden die Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und –lehrer, die ihren Schützlingen so auch noch einmal persönlich gratulieren konnten.

    Während die Schüler/-innen der Stufe I sich über den erlangten Hauptschulabschluss freuen konnten, feierten die Jugendlichen der Stufe II, den Erwerb des Mittleren Abschlusses.

    In beiden Stufen wurden die jeweils vier besten Schüler/-innen geehrt: Die Jugendlichen erhielten als Anerkennung ihrer sehr guten Leistungen einen hochwertigen Kugelschreiber als Andenken an ihre Zeit an der Ludwig-Erhard-Schule. „Die vom Förderverein der Schule gespendeten Stifte sollen auch eine symbolische Bedeutung haben“, erläuterte die BÜA-Abteilungsleiterin Aline Becker. „Damit können die Schülerinnen und Schüler ihre Erfolgsgeschichte weiterschreiben!“

    Die Absolventinnen und Absolventen der BÜA werden nun unterschiedliche Wege einschlagen: Ein Teil der Jugendlichen beginnt nach den Sommerferien eine duale Berufsausbildung, andere setzen ihre Schullaufbahn fort, indem sie den zweiten Ausbildungsabschnitt der BÜA in Angriff nehmen oder die Fachoberschule besuchen mit dem Ziel, in zwei Jahren ihre Fachhochschulreife zu erlangen.

    Für alle Abgänger/-innen der BÜA, die bei der Zeugnisübergabe noch nicht wussten, wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll, fand an der LES am Tag der Zeugnisausgabe eine Last Minute-Ausbildungsplatzbörse statt.

    Einige unserer Abschlussklassen:

     

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de