News

    Juniorwahl 2023 –-FOSies beteiligten sich an landesweitem Politikprojekt

    Anlässlich der hessischen Landtagswahlen am 08. Oktober 2023 wurde das Schulprojekt „Juniorwahl 2023“ an über 200 hessischen Schulen durchgeführt. Auch die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen der Fachoberschule (FOS) der Ludwig-Erhard-Schule (LES) nahmen daran teil.

    Sieht man die Wahlbeteiligung als einen „Indikator für die Gesundheit der Demokratie“, wie Politikwissenschaftler Thorsten Faas einst postulierte, mag die Jugendlichen in den vergangenen Jahren häufig unterstellte Politikmüdigkeit junger Menschen Anlass zur Sorge geben.

    So stellt sich im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schulen stets die Frage, wie Schülerinnen und Schülern demokratische Wahlen und deren Bedeutung für eine freiheitliche Gesellschaft sowie einen stabilen Rechtsstaat nähergebracht werden können.

    Die Politikfachschaft der LES entschied sich anlässlich der hessischen Landtagswahl im Oktober bereits im vergangenen Schuljahr für die Teilnahme an der „Juniorwahl 2023“. Das handlungsorientierte Konzept der Juniorwahlen zur politischen Bildung wurde 1999 vom dem in Berlin ansässigen Verein Kumulus ins Leben gerufen und wird seither bundesweit erfolgreich durchgeführt.

    „Es handelt sich um ein Schulprojekt zur politischen Bildung, das es uns ermöglichte, unsere Schülerinnen und Schüler für die anstehenden Wahlen zu interessieren und sie für die Bedeutung demokratischer Teilhabe zu sensibilisieren“, erläutert Politiklehrer Murat Akcakaya, der das Projekt gemeinsam mit seiner Kollegin Natascha Denhard betreute.

    Das acht Doppelstunden umfassende Projekt gliederte sich in drei Phasen: Die unterrichtliche Vorbereitung im Politikunterricht, der Gang zur schuleigenen Wahlurne in der Woche vor den Landtagswahlen und die Auswertung der Ergebnisse der Schulwahl inklusive Vergleich mit den realen Landtagswahlergebnissen.

    „Besonders beeindruckt hat uns, dass es den Schülerinnen und Schülern gelungen ist, die Schulwahl mit großem Ernstcharakter und Realitätsnähe selbständig durchzuführen“, resümiert Natascha Denhard. „Wahlvorstand, Schriftführer/-innen und Wahlhelfer/-innen – die Jugendlichen erfüllten alle Rollen gewissenhaft. Die Lehrkräfte begleiteten die Juniorwahl nur unterstützend.“

    Die Politikfachschaft freut sich über den gelungenen Projektausgang und plant bereits die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl 2024.

    Ergebnisse der Juniorwahl 2023 an der LES

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de