News

    Erst Text, dann Flow – Wie LES-Schüler/-innen ihren eigenen Rap-Song produzierten

    Im Rahmen eines zweitägigen Workshops im Jugendclub Praunheim erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BF11 der BÜA einen eigenen Rap-Song zum Thema Rassismus.

    Rap1

     Mit ihrer Lehrerin Marion Bauer und der LES-Sozialpädagogin Luna Steiner besuchte die Klasse 10BF11 der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) im Januar den Jugendclub Praunheim, der vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e. V. betrieben wird.

    In einem zweitägigen Workshop hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, einen individuellen Rap-Song zum Thema Rassismus zu schreiben und ihn vor Ort im Studio aufzunehmen.

    Zunächst erhielten die Jugendlichen eine kurze Einführung zur Herkunft des Raps und des Hip-Hops von den Teamern des Jugendclubs. Gemeinsam ging man die ersten Schritte auf dem Weg zu einem selbstgestalteten Rap-Song: Wortfindung, Reimarten, Aufbau und Taktgefühl standen ebenso im Fokus wie die Anforderung, seinen individuellen „Rap-flow“ zu finden.

    Marion Bauer zog am Ende des Workshoptages ein durchweg positives Fazit: „Es war schön zu erleben, wie konzentriert und leidenschaftlich die Schüler/-innen miteinander gearbeitet haben. Es wurde viel gelacht und wie haben ein tolles Ergebnis unseres Rap-Workshops. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim Förderverein der LES, der die Kosten für das Projekt übernommen hat.“ 

    Rap2

    Hören Sie in den selbstkomponierten Rap hier rein: Rap der Schüler*innen der Ludwig-Erhard-Schule

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de