News

    Last Minute-Ausbildungsplatzbörse 2023

    Unter dem Motto „Kein Abschluss ohne Anschluss!“ waren alle Vollzeitschülerinnen und –schüler der Ludwig-Erhard-Schule (LES), die noch nicht wussten, was sie nach ihrem Abschluss machen möchten, herzlich zur alljährlichen Last Minute-Ausbildungsplatzbörse am 13. Juli 2023 eingeladen.

    LMAB 2023

    Auch in diesem Jahr lud die LES kurz vor den Sommerferien alle Schüler/-innen ihrer Abschlussklassen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten, zur Last Minute-Ausbildungsplatzbörse ein.

    Im Foyer der Schule hatten verschiedene Institutionen ihre Informationsstände aufgebaut, um die Jugendlichen bei ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen:

    Die Berufsberaterinnen Susanne Bonn und Claudia Zeyher von der Bundesagentur für Arbeit, die auch regelmäßige Sprechstunden an der LES anbieten, nutzten die Veranstaltung, um Kontakte zu Schulabgängerinnen und –abgängern zu knüpfen und zeitnahe Einzeltermine zur Berufsberatung zu vereinbaren.

    An den Infoständen der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer konnten sich die Besucher/-innen der Börse über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und Kontaktdaten von ausbildenden Unternehmen erfragen.

    Volunta, eine Gesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen, war gekommen, um die Schüler/-innen über die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren, zu informieren.

    Auch das Frankfurter Zentrum für Weiterbildung beteiligte sich an der Veranstaltung, um den Jugendlichen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und auf das Beratungsangebot des Zentrums aufmerksam zu machen.

    Organisiert wurde die Last Minute-Börse maßgeblich von Ralph Kesselring und Andrea Rachuy, den Berufswegeplanern der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung (gjb) aus dem Beratungsteam der LES. Sie sind Ansprechpartner in Fragen der beruflichen Orientierung und unterstützen die Schüler/-innen nicht nur bei der Suche nach geeigneten Praktikums- und Ausbildungsstellen, sondern stehen ihnen auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche zur Seite.

    „Als berufliche Schule ist es uns ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen“, betonte der Schulleiter Bernhard Friedrich. „Wir möchten niemanden ohne Perspektive in die Sommerferien entlassen – die Last Minute-Veranstaltung gibt allen ‘noch unversorgten’ Schulabgängerinnen und –abgängern die Chance, doch noch Kontakt zum Ausbildungsmarkt zu knüpfen.“

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de