News

    Foto-Workshop im Gallus Zentrum

    Erneut besuchten Schülerinnen und Schüler der BÜA einen Fotoworkshop im Gallus Zentrum in Frankfurt: Mit Stolz können die Jugendlichen der Klasse 10BF05 auf ihre ausdrucksvollen Werke blicken.

    gallus2

    Für die Jugendlichen der Generation „Digital Natives“ gehört digitale Fotografie zum Alltag: Mit dem Smartphone schnell mal ein Bild gemacht und am besten direkt in den sozialen Medien gepostet. Dass das Medium Foto aber deutlich mehr kann und gar eine Ausdrucksform der Kunst ist, ist vielen jungen Menschen nicht bewusst.Aus diesem Grund bietet das Gallus Zentrum verschiedene Fotoprojekte für Schülerinnen und Schüler an, in denen sich Jugendliche bewusst mit Fotografie auseinandersetzen und ein gewisses Grundwissen zu Bildsprache und Bildgestaltung erwerben können.

    Gallus1

    Bereits in der Vergangenheit besuchten Klassen der BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) die beliebten Fotoworkshops des Gallus Zentrums.

    Zum Ende des ersten Halbjahres machten sich nun die Schülerinnen und Schüler der 10BF05 mit ihrem Lehrer Murat Akcakaya und dem Sozialpädagogen Roman Jung auf den Weg zum Gallus Zentrum.

    In einem einführenden Vortrag zur Bildgestaltung lernten die Jugendlichen zunächst Grundlegendes über Perspektive, Bildkomposition, Licht, und Farben.

    Nach einer kurzen Einführung in die Bedienung der professionellen Kameras starteten die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer in Kleingruppen ihre Fototour durch Frankfurt. Zweieinhalb Stunden hatten sie Zeit, um ihr „perfektes“ Bild zu schießen.

    Zurück im Gallus Zentrum wurden die digitalen Bilder gesichtet und am PC bearbeitet. Jede Schülerin und jeder Schüler wählte das beste Bild aus und formulierte einen treffenden Titel. Die im Rahmen des Fototages entstandenen Werke wurden ausgedruckt und gemeinsam besprochen.

    Am Ende eines gelungenen Projekttages konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Kunstwerk nach Hause gehen, auf das sie sehr stolz sein können.

    gallus3

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de