News

    Das Ende der Kreidezeit – Die LES ist im Zeitalter der Digitalisierung angekommen

    Die Ludwig-Erhard-Schule (LES) startet mit erweiterter digitaler Ausstattung in das neue Schuljahr: Als eine der ersten Beruflichen Schulen in Frankfurt verfügt die kaufmännische Schule nun über digitale Präsentationsmedien in allen Klassenräumen.

    DigitaleTafel1

    In den vergangenen Jahren hat die Ludwig-Erhard-Schule große Fortschritte im Hinblick auf die Digitalisierung gemacht – entsprechend des bereits 2019 entwickelten Medienbildungskonzeptes verbesserte sich die technische Ausstattung kontinuierlich. Die kaufmännische Berufliche Schule im Westen Frankfurts verfügt mittlerweile über WLAN, neun PC-Räume und ein mit Rechnern ausgestattetes Lernbüro. Darüber hinaus stehen eine beachtliche Zahl an iPads und Convertibles für den Unterrichtseinsatz bereit.

    „Eine zeitgemäße Bildung ist ohne digitales Lernen nicht mehr möglich“, erläutert der Schulleiter Bernhard Friedrich. „Digitale Kompetenzen sind heutzutage unerlässlich, um in der modernen Berufswelt und auch im Alltag bestehen zu können. Daher sind wir sehr froh, mit Beginn des neuen Schuljahres einen weiteren Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung erreicht zu haben.“

    Noch vor den Ferien mussten die Lehrer/-innen der LES bei ihrer Unterrichtsplanung stets beachten, in welchem Klassenraum sie mit ihren Lerngruppen sein würden: Während einzelne Räume bereits über digitale Whiteboards verfügten, standen in anderen lediglich ein PC, Beamer und Kreidetafel bereit. „Der Digitalpakt Schule hat es ermöglicht – wir verfügen nun in allen Klassenräumen über digitale Whiteboards“, freut sich Bernhard Friedrich. „Die standardisierte Ausstattung der Klassenräume gibt nicht nur meinem Kollegium eine wichtige Planungssicherheit, sondern bietet auch den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten.“

    So können beispielsweise im Unterricht am digitalen Whiteboard gemeinsam erarbeitete Tafelbilder archiviert und im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe noch einmal herangezogen werden. Bei Präsentationen können die Lernenden auch ihre eigenen Endgeräte mit dem Whiteboard verbinden, wodurch kooperatives Arbeiten erleichtert wird. Dies seien nur zwei Beispiele für die vielen Vorteile, die die neue Ausstattung mit sich bringt, weiß Timo Klotz, der IT-Beauftragte an der LES. „Die Ausstattung aller Klassenräume mit den digitalen Präsentationsmedien ist ein großer Schritt auf dem Weg zum digitalen Unterricht!“

    Um das Potential der interaktiven Whiteboards voll ausschöpfen zu können, haben die Lehrerinnen und Lehrer der LES beschlossen, den anstehenden Pädagogischen Tag zu nutzen, um sich im Rahmen verschiedener Workshops weiterzubilden und so ihr Repertoire an digitalen Lehrangeboten auszubauen.

    Ludwig-Erhard-Schule

    Legienstr. 5
    65929 Frankfurt

    Tel 069 - 212 43900
    Fax 069 - 212 43666
    poststelle.ludwig-erhard-schule@stadt-frankfurt.de