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„Me, Myself an I im Kontext von Rassismus“
Auch in diesem Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule (LES) die Gelegenheit, an dem Workshop „Me, Myself and I im Kontext von Rassismus“ teilzunehmen, der im Rahmen des Projekts „Jugend und Religion – Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ von ARBEIT UND LEBEN HESSEN kostenfrei angeboten wird.
Am 11. November 2024 bot sich den Jugendlichen der Fachoberschulklasse 11F2 und ihrer Lehrerin Fatma Çağrıcı-Karabul die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Identität, Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen.
Gemeinsam zum Erfolg: Ausbildungsbetriebe und LES im Dialog
Am 19. November 2024 lud die Ludwig-Erhard-Schule (LES) erneut Vertreterinnen und Vertreter ihrer Ausbildungsbetriebe und der IHK Frankfurt zur alljährlichen Lernortkooperation ein. Damit knüpft die Berufsschule an eine langjährige Tradition an, um Theorie und Praxis des Dualen Systems der Berufsausbildung erfolgreich miteinander zu verknüpfen.
Zukunftstag 2024: Fit fürs Leben
Am 21. November 2024 stand für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ein ganz besonderer Projekttag auf dem Programm: der Zukunftstag. Dabei ging es um Themen, die im Unterricht oft zu kurz kommen, aber für den Einstieg ins Erwachsenenleben von zentraler Bedeutung sind.
„Grundrechtearena“ an der Ludwig-Erhard-Schule – Ein Projekttag zur Stärkung der Demokratie und Diskussionskultur
Am 04.11.2024 und 13.11.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule (LES) die Möglichkeit, an einem besonderen Projekttag teilzunehmen: Der Verein „Die Demokratiesprecher e. V.“ war zu Gast und lud fünf Klassen der Fachoberschule und der Berufsschule in die „Grundrechtearena“ ein. Ziel des Projekts war es, die Bedeutung der Grundrechte erlebbar zu machen, eine lebendige Diskussionskultur zu fördern und demokratische Werte zu stärken.