DAS NEUE SV-TEAM DER LUDWIG-ERHARD-SCHULE
HERZLICH WILLKOMMEN zum virtuellen Tag der offenen Berufsschule (ToBs). Klicken Sie auf das Bild und treten ein!
Neu an der LES!
Check, wer fährt!

Einsatzbereiche im Unternehmen

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call-Centern, in Sevicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig. Sie

  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
  • analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an,
  • setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein,
  • präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert,
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen,
  • nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
  • wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit, führen sie im Team durch und dokumentieren die Projektergebnisse,
  • berücksichtigen spezifische Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling,
  • nutzen Datenbanken, pflegen und sichern Daten,
  • wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.

Unterrichtsschwerpunkte in der Berufsschule

DialogDer Unterricht in den Lernfeldern soll zur beruflichen Handlungskompetenz führen. Grundlage des Unterrichts in der Berufsschule ist der Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe "Kaufmann für Dialogmarketing/Kauffrau für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft für Dialogmarketing". Aktuelle Medien, der Umgang mit moderner Bürokommunikation und berufsbezogener Software zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung sind Bestandteil des Unterrichts in der Berufsschule. Die Berufsschule vermittelt gemäß Rahmenlehrplan in den beiden ersten Ausbildungsjahren allgemeine Grundlagen der Ausbildung, des Dialogmarketings und der Kundenkommunikation. Die Lernfelder des dritten Ausbildungsjahres thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen. Der berufsbezogene Unterricht umfasst in den ersten beiden Jahren folgende Lernfelder:

  • Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten
  • Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
  • Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren
  • Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten
  • Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden
  • Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten
  • Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten
  • Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen
  • Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren

Im dritten Ausbildungsjahr umfasst der berufsbezogene Unterricht folgende Lernfelder:

  • Personaleinsatz planen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter führen
  • Geschäftsprozesse im Dialogmarketing erfolgsorientiert steuern
  • Die Qualität der Auftragsdurchführung überwachen und optimieren
  • Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche vermarkten

Berufsübergreifend werden in den drei Ausbildungsjahren die Fächer Deutsch, Politik, Ethik, Politik und Englisch unterrichtet.

Für wen ist dieser Beruf geeignet?

Wenn

  • Ihnen die Arbeit am PC Spaß macht,
  • Sie gerne E-Mails und Briefe schreiben,
  • Sie gerne telefonieren,
  • Sie einem Büroberuf mit vielen unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen suchen,
  • Sie fließend Deutsch sprechen und sich auch in einer anderen Spraache ausdrücken können,
  • Sie gerne organisieren

dann sind Sie gut für diesen Beruf geeignet.

Die Ausbildung erfolgt im dualen System und dauert drei Jahre. Die Zuständigkeit der Berufsschule ist vom Sitz des Ausbildungsbetriebes abhängig. Die zweijährige Berufsausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing ist auf die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing anrechenbar. Die Ausbildungsinhalte des ersten und zweiten Ausbildungsjahres sind für beide Ausbildungsberufe identisch.

Kaufmann / Kauffrau f. Dialogmarketing (lehrer-online.de)